Messdienerarbeit
Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Messdienerarbeit. Wir bilden die neuen Messdiener:innen aus, üben regelmäßig mit ihnen und unternehmen Ausflüge, damit sich unsere Frischlinge und die „alten Hasen“ auch einmal kennenlernen und austauschen können. Es gibt fünf Messdienergruppen, die abwechselnd Dienst in der Sonntagsmesse, bzw. bei besonderen Hochfesten, Taufen oder Hochzeiten, haben. Auf dem Messdienerplan kannst Du nachschauen, wann deine Gruppe das nächste Mal dran ist. Wie kannst DU Messdiener:in werden? Ganz einfach: Du musst nur eine Voraussetzung erfüllen, nämlich, dass du schon zur Erstkommunion gekommen bist. Dann kannst du dich bei einem von uns melden. Und mit ein bisschen Übung steht deiner Messdienereinführung nichts mehr im Weg! Für gewöhnlich finden nach der Erstkommunion mehrere Übungssamstage statt, an denen Kommunionkinder, die gerne Messdiener:in werden möchten, mit dem nötigen Know-how ausgestattet werden. Die Einführung der neuen Messdiener:innen findet dann einmal jährlich statt.
Tel. 0651/17079-0 Fax 0651/17079-17
Social media Navigation Kontakte Home Jugendteam Liebfrauen Trier Über uns Liebfrauenstraße 2, 54290 Trier Aktuelles jugendteam(at)liebfrauen-trier.de Was machen wir? Tel.: 0651/17079-0 (Pfarrbüro Liebfrauen) Impressum Fax: 0651/17079-17 (Pfarrbüro Liebfrauen) Datenschutz