Franziska  Hemgesberg Fabian Giwer Andreas Hennige Johannes Hennige Annika Kühn Jasmin Mittoo Lea Seul Jannis Stadtfeld Simon Böck Jutta Trierweiler Christine Fey
Tel. 0651/17079-0 Fax 0651/17079-17
Hannah Schmitt
Social media Navigation Kontakte Home Jugendteam Liebfrauen Trier Über uns Liebfrauenstraße 2, 54290 Trier Aktuelles jugendteam(at)liebfrauen-trier.de Was machen wir? Tel.: 0651/17079-0 (Pfarrbüro Liebfrauen) Impressum Fax: 0651/17079-17 (Pfarrbüro Liebfrauen) Datenschutz
Ãœber uns
Wir sind eine bunt gemischte Gruppe von 11 jungen Erwachsenen, im Alter von 17-26 Jahren, die alle Spaß daran haben, sich für die Kinder- und Jugendarbeit in der Pfarrei zu engagieren. Wir sind Schüler:innen, studieren oder sind schon im Berufsleben tätig. Wir kommen aus dem gesamten Stadtgebiet Trier und waren alle selbst einmal Messdiener:in bzw. sind es immer noch. Einige von uns besitzen die JuLeiCa (JugendLeiterCard). Sie ist ein offizieller Nachweis, den man nach der Teilnahme bei einem fünftägigen Gruppenleitergrundkurs und einem Erste-Hilfe-Kurs erhält. Die JuLeiCa steht für „Qualität, Legitimation und Anerkennung“ in der Jugendarbeit (juleica.de). Alle Betreuer:innen unseres Jugendteams sind ehrenamtlich tätig. Das heißt, dass wir uns freiwillig Zeit nehmen, um Aktionen und Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen unserer Pfarrei zu planen und durchzuführen. Klicke auf die Fotos unten, um uns besser kennenzulernen.
Die Geschichte unseres Logos: Du bist sicherlich nicht der Erste, der sich fragt, was es mit unserem Logo eigentlich auf sich hat. Deshalb haben wir uns entschieden, einen kleinen Text zu schreiben, in dem wir die Geschichte unseres Logos erklären. Um das einmal als allererstes klarzustellen: Auf unserem Logo abgebildet ist ein Kojote! Ja, kein Bär, kein Hund, sondern ein Kojote. An einem sonnigen Nachmittag vor ein paar Jahren saßen ein paar von uns (viele waren damals noch gar nicht dabei) zusammen und standen vor der riesigen Herausforderung, die das „ehemalige Jugendteam“, unter der Leitung von Constanze und Timm Kauhausen, uns hinterlassen hatte: nämlich in ihre Fußstapfen zu treten und ihre Aufgaben neu zu übernehmen. Als erstes – da waren wir uns einig - musste ein neuer Name her, da wir nun nicht mehr nur das „Juniorenteam“ waren. Irgendein Witzbold kam schließlich auf die Idee, uns „Cooles Jugendteam“, kurz „CoJute“ zu nennen und einen Kojoten als Wappentier auf unser Logo zu drucken. Der Kojote war schnell gemalt – ja, es mag der Tatsache geschuldet sein, dass er von uns handgemalt ist, dass manch einer ihn mit einem Hund oder Bären verwechselt. Allerdings kamen uns schon die ersten Zweifel an dieser grandiosen Idee und so schien der Kojote schon fast umsonst gemalt. Bis wir das Internet einschalteten und googelten, was ein Kojote überhaupt genau ist und wofür er steht. Dabei kam nämlich folgendes heraus: Der Kojote ist ein anpassungsfähiger und ausdauernder Läufer. Mit seinen großen Ohren ist er sehr hellhörig und hat als Rudeltier ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Und so ist der Kojote eine Art Vorbild für uns geworden: Auch wir möchten hellhörig sein für die Wünsche und Sorgen der Kinder und Jugendlichen unserer Pfarrei, und mit Geduld und Ausdauer versuchen, auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Außerdem wollen wir verdeutlichen, wie wichtig uns Gemeinschaft ist und dass wir vor allem als Messdiener:innen nur in einer Gruppe funktionieren können.Seit jenem Nachmittag ist viel passiert. Wir sind älter geworden, einige Betreuer:innen sind dazugekommen, andere sind gegangen. Aber der Kojote auf unserem Logo ist geblieben und wird uns auch hoffentlich in Zukunft immer daran erinnern, wie wir dafür sorgen können, dass es unserem „Rudel“ an nichts fehlt.